Cilly Levi, geb. Hirschheimer, Aron (auch Alfred) und Theresia Lindner, geb. Schwab sowie Sofie Schwab

HIER WOHNTE ARON „ALFRED“ LINDNER JG. 1883 DEPORTIERT 1942 THERESIENSTADT ERMORDET 28.2.1944 HIER WOHNTE THERESIA LINDNER GEB. SCHWAB JG. 1885 DEPORTIERT 1942 1944 AUSCHWITZ ERMORDET HIER WOHNTE SOFIE SCHWAB JG. 1889 DEPORTIERT 1941 RIGA ERMORDET HIER WOHNTE CILLI LEVI GEB. HIRSCHHEIMER JG. 1881 DEPORTIERT 1942 1944 AUSCHWITZ ERMORDET

Aron Lindner, auch Alfred genannt, wurde am 28. Juni 1883 in Affaltrach, einem Ortsteil der Gemeinde Obersulm im Landkreis Heilbronn, als Sohn von Moses Moritz Lindner und Babette Kahn geboren. Sein älterer Bruder Adolf Linder war 1877 geboren.

Theresia Lindner wurde am 31. August 1885 in Rimpar, einem Markt im Landkreis Würzburg, als Tochter von Meda und Gerson Schwab geboren. Die Ehe mit Alfred Lindner blieb kinderlos.

Alfred Lindner zog um 1911 von Affaltrach nach Heilbronn, sein Bruder Adolf kam schon einige Jahre früher. Sie gründeten das Manufakturgeschäft „Adolf Linder & Co“, zunächst in einem Haus an der Allee, in dem auch ihre verwitwete Mutter Babette wohnte. Nach dem Ersten Weltkrieg zog die Familie in die damalige Innere Rosenbergstraße (heute Rollwagstraße) um: Adolf Lindner und das Geschäft in das Haus Nr. 12, Alfred und seine Frau Theresia in das Nachbarhaus Nr. 14.

Adolf Lindner und seine Familie – sie hatten vier Kinder – konnten fliehen; das Unternehmen der Brüder musste am 15. Dezember 1938 seinen Betrieb einstellen.

Alfred und Theresia Lindner blieben in ihrem Haus wohnen, das nun zum Judenhaus wurde. Beide wurden am 26. Mai 1942 nach Oberdorf und von dort aus am 22. August 1942 weiter nach Theresienstadt deportiert. Alfred / Aron Lindner starb am 28. Februar 1944 im Alter von 61 Jahren.

Seine Frau Theresia Lindner wurde am 19. Oktober 1944 nach Auschwitz deportiert, wo sie ermordet wurde. Ihr Todestag ist unbekannt.

Im Haus Innere Rosenbergstraße 14 (heute Rollwagstr. 14) lebte kurze Zeit auch die Schwester von Theresia Lindner, Sofie Schwab. Sie war unverheiratet und kam am 24. Juli 1939 nach Heilbronn zu ihrer Schwester. Sie war 52 Jahre alt, als sie am 26. November 1941 „nach dem Osten“ deportiert wurde – über Stuttgart nach Riga-Jungfernhof, Außenlager Ghetto Riga. Dort wurde sie ermordet und nach dem Krieg für tot erklärt.

Cilly Levi, geborene Hirschheimer, kam am 9. Mai 1881 in Lehrensteinsfeld, eine Gemeinde im Landkreis Heilbronn, zur Welt. Sie war die ältere Schwester von Ida Lindner, die mit Adolf Lindner, dem Bruder von Alfred Lindner, verheiratet war. Adolf und Ida Lindner wanderten im März 1939 nach England aus.

Heinrich Levi, der Ehemann von Cilly Levi, war 1935 verstorben; die beiden Kinder des Ehepaars wanderten aus – Flora 1940 in die USA, Max heiratete nach Mannheim und floh von dort gleichfalls in die USA.

1942 wurde die 61-jährige Cilly Levy nach Oberdorf deportiert, einem Ortsteil im baden-württembergischen Bodenseekreis, danach wurde sie nach Theresienstadt transportiert. Zwei Jahre später, am 19. Oktober 1944, wurde sie nach Ausschwitz gebracht, wo sie ermordet wurde. Ihr Todesdatum ist unbekannt.

Lage der Stolpersteine