Martha Rothschild

HIER WOHNTE MARTHA ROTHSCHILD JG. 1902 FLUCHT 1939 HOLLAND INTERNIERT WESTERBORK DEPORTIERT 1942 AUSCHWITZ ERMORDET 30.9.1942

Martha Rothschild wurde am 25. Oktober 1902 in Eßweiler bei Kusel in der Pfalz geboren. Sie wuchs dort mit ihren fünf Geschwistern (drei Schwestern und zwei Brüder) bei ihren Eltern Siegmund und Blondine Rothschild (geb. Mayer) auf. Der jüdische Kaufmann und seine Familie waren sehr gut in die Dorfgemeinschaft integriert, zum Beispiel als Mitglieder des Gesangvereins.

Als sich 1906 die jüdische Gemeinde in Eßweiler offiziell auflöste, waren die meisten Juden bereits weggezogen. In den 1930er Jahren kam Martha Rothschild nach Heilbronn in das Haus Uhlandstraße 25, vermutlich als Dienstmädchen. Im Haus lebte unter anderem der Zigarrenfabrikant Anselm Kahn.

1938 oder 1939 musste Martha Rothschild in das „Judenhaus“ in der Bismarckstraße 27 umziehen; die Familie Anselm Kahn konnte Heilbronn im Juli 1937 verlassen und über Holland in die USA flüchten.

Marthas jüngere Schwester Antonie lebte ebenfalls kurzzeitig in dem Haus Bismarckstraße 27; während des Novemberpogroms 1938 war das Eigentum ihrer Eltern in Eßweiler demoliert worden. Kurz darauf wurden Siegmund und Blondine Rothschild nach Frankfurt a.M. gebracht und am 15. September 1942 ins Ghetto Theresienstadt deportiert, wo Blondine nach wenigen Wochen starb. Ihr Mann Siegmund starb dort am 15. Februar 1944.

Am 20. Mai 1939 emigrierte Martha Rothschild nach Amsterdam, wohin ihre Schwester Antonie bereits zwei Monate zuvor geflüchtet war. Beide waren dort als Dienstmägde gemeldet. Ein Jahr später wurden die neutralen Niederlande von der deutschen Wehrmacht besetzt und die dortigen Juden deportiert. Unter ihnen befanden sich auch Martha und Antonie Rothschild, die zunächst im Sammellager Westerbork interniert wurden. 1942 wurde Martha nach Ausschwitz deportiert und ihre Schwester am 8. Juni 1943 in das Vernichtungslager Sobibor, wo sie drei Tage später für tot erklärt wurde. Martha Rothschild wurde am 30. September 1942 im Konzentrationslager Ausschwitz ermordet.

In der Heilbronner Auswandererliste taucht mit Erna Rothschild noch eine dritte Schwester auf, 1904 in Eßweiler geboren. Sie konnte im April 1939 nach England auswandern und hat wohl überlebt, aber ihr weiteres Schicksal ist bisher nicht bekannt.

Lage der Stolpersteine